Aktivierungskampagne: Ein Ehrenabend der besonderen Art im Jungen Theater Forchheim
#ErlebeDeinenSport neu gedacht. Am 18.11.2022 kamen 32 Ehrenamtliche aus den verschiedenen Sportvereinen im gesamten Landkreis Forchheim voller Vorfreude ins Junge Theater Forchheim.
Die Teilnehmer wurden von Ihren Vereinen ausgewählt, da sie sich persönlich in den letzten Jahren vor allem in der Lock-Down-Zeit in einer Weise engagiert haben, die nicht selbstverständlich war.
Es sind Kooperationen wie z. B. „Weiter-Bewegen“ (www.weiter-bewegen.de) entstanden. Unter der Federführung von Caroline Bregulla, Stefan Rascher und Harald Payrleitner wurde aus dem „Nichts“ eine kostenlose Onlineplattform auf die Beine gestellt. Niemand sollte während des Lock-Downs auf Sport verzichten müssen, vor allem die Kinder nicht. So entstanden zum Teil fünf Workouts am Tag, organisiert und durchgeführt von 40 ehrenamtlichen Trainern.
Alfred und Christina Pieger sind seit 40 Jahren im Radfahrverein „Concordia Kirchehrenbach“ tätig. Dieses lange ehrenamtliche Engagement ist einfach großartig und auch durch viele Erfolge gekrönt. Aus diesem Verein stammt der mittlerweile sechsmalige Weltmeister Lukas Kohl im Kunstradfahren.
Weitere „Urgesteine“ kamen aus dem SV Poxdorf. Mit Margrit Bertsch für die Abteilung Badminton, Ulf Stadler für Tischtennis und Monika Martin als KJR-Vorstandsmitglied und ehemalige BSJ-Stellvertreterin wurde hier ebenfalls eine Jahrzehnte lange Tätigkeit in diesem Rahmen gewürdigt.
Aus der SpVgg Effeltrich haben wahrliche Multitalente teilgenommen. Sei es der „Mann für alle Fälle“ Sven Braun, der sich überall einbringt und sein Talent in allen Bereichen des Vereines zeigt oder Jaqueline Nützel, die seit vielen Jahren die Jugendabteilung mit ihren gesamten Sparten (Tanzen, Fußball, Tischtennis, Karate usw.) leitet und koordiniert. Ebenfalls immer gute und zuverlässige Arbeit als Trainer für den G‑Jugendbereich leistet hier Sven Ax. Hervorzuheben ist die gerade einmal 19-jährige Sarah Löwe. Ihr reicht es nicht einfach nur Fußball zu spielen. Sie möchte auch Ihre Erfahrungen als Trainerin des älteren Mädchenjahrgangs in der JFG Regnitztal weitergeben. Alles parallel zu Ihrem Abi und mittlerweile Studium.
Die sehr erfolgreiche Jugend-Tischtennisabteilung der SpVgg Hausen wurde von Corina Frank vertreten. Sie spielt nicht nur selbst aktiv in der 1. Bezirksliga Tischtennis, sondern trainiert ebenfalls die Jugend und ist seit 26 Jahren aktiv im Verein.
Für den SV Ermreuth hat Stefan Kaul mit seiner Frau Kerstin teilgenommen. Trotz Rückschlägen gibt er sich nie kampflos geschlagen. Für ihn stehen die Belange der Jugend beim SV-Ermreuth im Vordergrund, als Trainer von Jugendmannschaften und auch ein seiner Zeit als Jugendleiter.
Regelmäßige Veranstaltungen wurden durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkt, soweit überhaupt etwas möglich war. Hiervon haben sich Michael Flotho sowie Silke und Mario Müller nicht aufhalten lassen. Es wurde immer nach Möglichkeiten gesucht die Kinder und Jugendliche der DJK Wimmelbach auf andere Gedanken, aber vor allem ZUSAMMEN zu bringen.
Diese Leistungen der genannten Personen sind nicht selbstverständlich. Ohne diese Arbeit, wären jedoch manche Aktionen nicht möglich gewesen. U. a. diesen Personen ist es zu verdanken, dass der Kinder- und Jugendsport im Landkreis Forchheim nicht während der schwierigen Zeit eingebrochen ist.
Gestärkt mit Kuchen und einem hochwertigem „Dankeschön“ für die tollen Leistungen ging es dann vom Proberaum des Jungen Theaters in den Hauptsaal.
In Kooperation mit dem künstlerischen Leiter des Jungen Theaters Forchheim haben wir uns für die Veranstaltung „Marie Diot – Musik und Quatsch“ entschieden.
Marie ist eine junge Liedermacherin, die mit Charme und Witz alltägliche Themen musikalisch präsentiert. Marie Diot erzählte und musizierte am Freitag über diverse kuriose Themen wie Delfinbeobachtungen in Kinderbüchern oder Allergisches Asthma. Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Ihr Nachbar nicht aus dem Fenster sieht, wenn Sie gerade raussehen? Alle Teilnehmer hatten einen wahnsinnigen Spaß und sehr kurzweiligen Abend.
Diese Veranstaltung wurde von der Bayerischen Sportjugend im BLSV e.V. Kreis Forchheim mit der Förderung im Rahmen des ‚Bayerischen Aktionsplan Jugend‘ über den Kreisjugendring Forchheim ausgerichtet.
Der ‚Aktionsplan Jugend‘ ist eine Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales zusammen mit dem Bayerischen Jugendring bei dem zusätzliche Mittel für Jugendringe und Jugendverbände zur Verfügung gestellt wurden.