Der Kreisjugendtag der bsj Neumarkt i.d.OPf. fand am 28.10.2023 im Landratsamt Neumarkt statt. Als Vorsitzende wurde Michaela Dörfler (4. v. l.) wiedergewählt. Michael Dechant (4. v. r.) ist neuer stv. Vorsitzender. Neue Jugendsprecherin ist Anna Scherer (3. v. r.). Als Beisitzer wurden gewählt: Sandra Raab (3. v. l.), Klaus Moser (mitte) und Konstanze Kohlert (nicht auf dem Foto). Als BLSV-Kreisschatzmeisterin gehört Melanie Stigler (2. v. r.) auch der KJL an. Ehrengäste mit besonderen Aufgaben waren Julia Stang, Bezirksjugendleitung Oberpfalz (links), Barbara Hernes, Vorsitzende BLSV Bezirk Oberpfalz (rechts) und Robert Hoidn, Kreisvorsitzender BLSV Kreis Neumarkt (2. v. l.)
Delegierte und Ehrengäste
Die Vorsitzende der BSJ Neumarkt, Michaela Dörfler, konnte beim Kreisjugendtag der BSJ Neumarkt am 28. Oktober 2023 im großen Saal des Landratsamtes 52 Delegierte aus 25 Vereinen und zahlreiche Ehrengäste begrüßen, Landrat Willibald Gailler, Jugendamtsleiter André Schilay, den stellv. Kreisjugendring-Vorsitzenden Max Steindl, Julia Stang von der Bezirksjugendleitung Oberpfalz, den ehemaligen BLSV-Bezirksvorsitzenden und früheren Kreisjugendleiter Josef Lobenhofer, die amtierende BLSV-Bezirksvorsitzende Barbara Hernes, den ehemaligen BLSV-Kreisvorsitzenden Leonhard Beck, den amtierenden Kreisvorsitzenden Robert Hoidn, Franz Kerschensteiner vom Jugendverband DJK, die Vertreter der Stadt und des Stadtrates Neumarkt, Regina Weidinger und Roland Kuss, die Mitglieder des BLSV-Kreises, Manfred Eckl, Rainer Zimmermann und Simon Gruber, sowie BSJ-Ehrenmitglied Susanne Schraufl und den BSJ-Ehrenvorsitzenden, Michael Wittl.
Podiumsdiskussion
Anstelle der üblichen Grußworte beteiligten sich die Ehrengäste, Landrat Willibald Gailler, Jugendamtsleiter Andre Schilay, stellv. KJR-Vorsitzender Max Steindl und Julia Stang, Bezirksjugendleitung Oberpfalz an einer Podiumsdiskussion, die von Michael Wittl moderiert wurde. Themen waren die sportliche Jugendarbeit der Vereine im Landkreis, die Bedeutung der BSJ Neumarkt als Jugendverband des Landkreises, die öffentliche und freie Jugendhilfe, das Ehrenamt und die Ganztagsbetreuung in den Grundschulen.
Berichte der Kreisjugendleitung
Michaela Dörfler berichtete danach über die Aktivitäten der KJL in den letzten vier Jahren seit dem letzten Kreisjugendtag 2019. Aktuell sind 20.770 Kinder und Jugendliche von 0–27 Jahren in den 112 Vereinen im Landkreis Neumarkt aktiv. Nach zwei Jahren Corona-Pause mit wenig Veranstaltungen im Sportkreis Neumarkt konnte die BSJ im Herbst 2022 wieder eine Übungsleiter-Ausbildung in Neumarkt mit 20 Teilnehmern und einige Lizenz-Teilverlängerungen (AeJ) anbieten. Zudem konnte man wieder 2023 eine Clubassistenten-Ausbildung in Lengenfeld mit 15 Teilnehmern durchführen. Bei Sportveranstaltungen war die BSJ Neumarkt teils Veranstalter und Mitveranstalter. Im August 2023 fand wieder ein Internationaler Jugendaustausch mit Japan in Neumarkt statt. Insgesamt 11 Teilnehmer kamen aus Ohi-Town zwölf Tage nach Neumarkt. Der nächste Austausch ist für 2025 in Japan geplant.
Da das Projekt BAERchen Anfang des Jahres eingestellt wurde, hat sich die BSJ entschieden weiterhin die Kooperationen von Sportvereinen mit Kindergärten im Landkreis zu fördern.
Neuwahl der Kreisjugendleitung
Nach der Entlastung der Kreisjugendleitung ergaben die Neuwahlen folgendes Ergebnis. Als Vorsitzende wurde Michaela Dörfler (Henger SV und PSV Freystadt) wiedergewählt. Michael Dechant (DJK-SV Lengenfeld) ist neuer stellvertretener Vorsitzender. Auch neu ist Anna Scherer (DJK-SV Lengenfeld) als Jugendsprecherin. Als Beisitzer wurden Klaus Moser (SV Stauf), Konstanze Kohlert (FC Deining) und Sandra Raab (BSC Woffenbach) gewählt. Als BLSV-Kreisschatzmeisterin gehört Melanie Stigler auch der KJL an.
Michaela Dörfler bedankte sich bei Allen für die zahlreiche Teilnahme beim Kreisjugendtag 2023. In Ihrem Schlusswort äußerte sie die Hoffnung auf eine weiterhin gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Vereinen in den kommenden vier Jahren.
Nach der Neuwahl stand noch der Auftritt der Artistenkiste auf dem Programm. Die Kinder hatten neben ihrer akrobatischen Darbietungen auch den Movetanz der Deutschen Sportjugend einstudiert, der zum Abschluss gemeinsam mit den Teilnehmern des Kreisjugendtages auf der Bühne und im ganzen Saal getanzt wurde.